Richtig, wie Sven schon schrieb ist das Hauptproblem ein anderers.
Im Anhang sieht man ein Bild des eigentliche Hauptproblems.
Das ist ein Leerlaufsteller eines ED-20. Der EJ hat genau die gleiche Technik, ist aber in kleinen Details anders aufgebaut.
Im Grunde genommen sitzt da ein geschlitztes Teil auf einer Welle mit magnetischem Antrieb. Je nach Drehwinkel ist der Luftspalt größer oder kleiner. Auf diesem Teil lagert sich ein Ölfilm ab, wo dann Staubpartikelchen dran hängen bleiben und für eine Schwergängigkeit sorgen.
Deswegen ist der EJ auch deutlich häufiger betroffen, die Kurbelwellengehäuseentlüftung entlüftet direkt kurz vor der Drosselklappe. Sämtlicher Ölnebel wird also dort durchgezogen.
Beim ED ist die Kurbelwellenbgehäuseentlüftung am Luftfilterkasten angeschlossen. Ein großer Teil des Ölnebels schlägt sich am Boden des Kastens nieder.
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Gruß, der Daniel Cuore L201
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