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Alt 06.10.2016, 20:14   #38
Sonny06011983
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Ich würde vielleicht die Schaltung nehmen, aber dringend ein anderes Relais verwenden. Solange die Spulenspannung stimmt gehts ja; die Spulenströme bei einem z.B. 10A-Relais sind auch kaum höher, wenn überhaupt. Wird der kleine Tranni schon schaffen. Außerdem hast du am Motor den laufenden Strom gemessen. Aber: Mit nem Oszi im One-Shot-Mode sieht man die Stromspitzen beim Einschalten und die Spannungsspitze beim Ausschalten (die fast noch schlimmer ist). Denn ein E-Motor ist eine hochinduktive Last und erzeugt ganz nette Abreißfunken an Kontakten, weshalb Relais die z.B. 3A DC schalten können (an ohmscher Last) stets weniger (z.T. weit unter 50%) an induktiver Last schalten können; sofern sie länger halten sollen. Problem bei induktiven Lasten ist kaum das Ein- sondern das Ausschalten! Deshalb evtl. noch ne Freilaufdiode oder einen Varistor (35V oder so) über die Kontakte schalten.
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Es grüßt Euch
Sven
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