Aha, so ist es gemeint.
Ich werd auch bei 5W-30 bei meinen 3-Zylindern bleiben, obwohl sie auf der Autobahn auch immer 160 fahren müssen. Und das geht nur mit Vollgas, bei Gegenwind muss dazu sogar der 4. Gang bemüht werden.
Allerdings ist das Stückchen Autobahn, das ich regelmäßig benutze, auch nur 35km lang.
Hab grad gestern wieder 20l MANNOL 5W-30 Energy Formula JP bekommen.
Da kann ich wieder die jährlichen Ölwechsel bei meinen und den von mir zu wartenden 3-Zylindern machen wenn heute die Ladung Ölfilter kommt.
Mein alter BMW braucht übrigens seit 150.000 km bis zu einen Liter Öl auf 1000km, wenn man ihn tritt. Und das macht er schon, seit ich ihn 2002 mit Kilometerstand 120.000 km bekommen habe.
Mit dem Umstieg auf dickes 10W-40 ist es besser geworden und wenn man normal fährt und auf der Autobahn 170 km/h (sind dann 5000 U/min) nicht überschreitet, ist der Ölverbrauch mit 0,1-0,25l auf 1000km vernachlässigbar gering. Aber der M50 Motor ist auch einer der langlebigsten, den die Bayern je gebaut haben.
|