L701; Wieder einmal das berühmte Kolbenringproblem
Hallo, liebe Gemeinde,
wieder einmal etwas zum Thema Kolbenringe. Ich fahre eine L701, Bj 1999, derzeit 149.000 km gelaufen und hatte folgendes Erlebnis:
Vergangenen Donnerstag bin ich über Nacht zu Freitag nach Rheinland-Pfalz ( gut 750km ) gefahren, mit einem Durchschnittstempo von etwa 110 km/h.
Nach ca. 5 1/2 Std. ( etwa 500km Wegstrecke ) wollte ich zum Tanken auf einen Autohof fahren. Beim Verzögern hörte ich ein sehr helles Klappern aus dem Motorraum. Es klang so, als wenn ein Hitzeschutzblech oder der Auspuff irgendwo anschlägt.
Nach dem tanken auch Ölstand kontrolliert, war auf knapp unter minimum abgesunken. Also 1 Liter aufgefüllt. Bemerkte auch, dass der Motor sehr ordentlich qualmte, und dieser Qualm stank total ekelig, als wenn ich nie das Öl gewechselt hätte.
Nun musste ich aber nach Rhainland-Pfalz, wegen eines Gerichtstermines, konnte sonst nichts am Wagen machen. Freitag abend wieder zurück nach Hause mit höchstens 110 km/h.
Der starke Blaurauch und der hohe Verbrauch haben fast komplett nachgelassen, bin nun bei etwa 1/2 Liter pro 1000km, aber das Geklappere ist manchmal beim Verzögern noch immer zu hören. Ferner riechen die Abgase wie bei einem 2-Takt-Motor. Gibt man dabei ganz schwach Gas, sodass die Schubabschaltung abgestellt ist, hört sofort das Klappern auf. Was kann das sein?
Ich fahre noch bis Ende dieser Woche, sodass der Ölstand auf die Hälfte abgesunken ist und verpasse ihm dann eine Motorspülung. In der Hoffnung, dass die Kolbenringe wieder richtig frei gehen. Wenn das nix genutzt hat, kann ich mich noch immer daran tun, die Kolben auszubauen, zu reinigen und mit neue Ringe bestücken,. was ich mir aber nach Möglichkeit ersparen möchte, da schweinige Arbeit!
Vielleicht kann mir jemand sagen, was es mit dem hell metallischen Geklappere auf sich hat.
ach ja: Fahre mit HC 5W40 und halte sehr genau die Wechselinterwalle ( auch Ölfilter ) ein.
|