Also für den groben Dreck und zum ersten Anlösen ist ne Motorspülung schon nicht schlecht. Jasmin's Sirion M3 mit 1l 1KR-FE war total versifft, Mokkaschaum im Ventildeckel sichtbar, darunter lackartige braune Ablagerungen. Ich habe dann Liqui Moly Öl-Schlamm-Spülung reingekippt und Jasmin ist etwas mehr als die empfohlenen 200km gefahren (über einige Tage also). Danach sah es schon besser aus; vor allem ließen sich die lackartigen Ablagerungen fast mit dem Finger wegwischen.
Zitat:
Zitat von yoschi
Schade , dass Du es nicht mal erst mit vollsynthetischen Öl ( HC-Synthese-Öle sind nicht vollsynthetisch ) probiert hast . Bisher nichts gegenteiliges gefunden , dass Vollsynth. die beste Reinigungswirkung hat , besser als HC-Öle .
Gruß!
|
Da kann ich Yoschi nur zustimmen! Danach haben wir nämlich auch auf Vollsynthetiköl gewechselt. Und das löst (über längere Zeit natürlich!) den Dreck auf. Jetzt ist nahezu alles blank, wenn man durch die Öleinfüllöffnung guckt. Und der Sirion ist seit dem Ölwechsel erst gut 2.000km gelaufen.
Also, meine Empfehlung: Obige Spülung (nicht "Motorclean" oder Spülungen, die nur 10min im Leerlauf drinbleiben sollen!). Und dann echtes Vollsynthetiköl, KEIN HC-Synthese (es muss "vollsynthetisch" drauf stehen). Das sind meines Erachtens nach die besten Chancen auf lange Sicht.