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Alt 10.11.2016, 14:25   #22
Nuri
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Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Kommt dazu: Würde man hochtouriger fahren, würde einem die Schubabschaltung ausbremsen, was man ja aber beim nur so im Verkehr mitschwimmen gerade nicht will.

Nicht böse sein, ich möchte das nur nochmal klarstellen:

Schubabschaltung ist nur im Schub aktiv. Es wird solange Kraftstoff eingespritzt wie vom Fahrer (oder von externen Verbrauchern) auch Drehmoment angefordert wird.

Läuft der Motor nahe des minimal zulässigen Saugrohrdruckes wird sogar noch die Zündung nach spät verstellt, um einen gleichmäßigen Übergang von Drehmoment zu Nicht-Drehmoment (also von Einspritzen bis Schubabschalten) zu gewährleisten.


Bei meinem L701 ist dies beispielsweise sehr schlecht. Wenn man nur leicht aufs Gas geht oder von sehr kleiner Pedalstellung heraus den Fuß vom Gas nimmt, merkt man deutlich einen Ruck. Das ist der Übergang von minimal möglichem Motormoment zu Nullmoment. Da klafft eine Lücke von wenigen Nm, die man als sensibler Fahrer spürt.
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