Weiteres Update: Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweis. Ichhabe nunmehr Folgendes zu berichten:
Herkömmliche Motorspülung ist fürn Ar..., bringt nix. Habe ein Mittel gefunden, das sich "Toralin Anticarbon" nennt. 3 Tuben bestellt und gemäß Gebrauchsanweisung angewandt. Ringe scheinen wieder frei zu sein... Ölverbrauch ist merklich zurück gegangen, liegt bei unter 0,2 Liter auf 1000km.
Nun aber ein weiteres Problem: Wenn ich die Drehzahl ziemlich hoch habe, schätze mal so ab ca 4000 Umdrehungen, fängt der Motor an zu schlagen, wenn man Gas gibt. Klingt so, als wenn ein Kolben irgendwie den Zylinderkopf berührt. Gleichzeitig verbrennt er Öl, was sich durch blauen Qualm bemerkbar macht. Fahre ich ihn jedoch ruhig, ohne die Drehzahl möglichst nicht über 3000 zu bringen, ist alles in Ordnung. Ich vermute, dass die Pleuellager was weg bekommen haben. Werde ich komm. WE erneuern.
Oder was könnte hier noch ursächlich sein? Vielleicht weiß hier einer nen guten Rat, außer, gleich den Motor weg zu schmeissen.
MfG
Robert