Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2016, 08:39   #29
nordwind32
24/7 Poster

Benutzerbild von nordwind32

Standard

Zitat:
Zitat von Wurstbrot86 Beitrag anzeigen
Es ist ein weißer 5-Türer in der Top Ausstattung mit Funkfernbedienung Bj. 2010.

Er hat ihn für 9600 EURO bei 7100 km vom Autohaus als Vorführwagen gekauf Ende 2010 (Habe Unterlagen und Fahrzeugbrief gesehen). Er ist 35.000 km gefahren und vekauft ihn mir bei 42.500 km. Er hat TÜV neu gemacht, dabei Bremsen vorne komplett erneuert bei Daihatsu Werkstatt, Rechnung kriege ich, vereinbart wurde, dass ich bis 400 EURO zum Kaufpreis aufgeschlagen für TÜV übernehme, sodass wir bei einer Gesamtsumme von 4900 EURO (51% seines Kaufpreises) inkl. TÜV neu sind, 8-fach bereift, nicht mehr alle Reifen haben so viel Profil, ging aber durch TÜV. Außerdem bekomme ich noch alle Reparaturunterlagen seit 2010 mit für meinen Weiterverkauf irgendwann + Tank voll. Jedes Jahr Inspektion bei Daihatsu-Werkstatt.
Sollte eigentlich ein gutes Auto sein bei normaler (Ab)Nutzung.
Mein 2009er mit 72tkm brauchte noch KEINE Reparatur und hat auch noch keinen entdeckten Rost aber den habe ich auch einjährig in Fett gebadet.
Ein unbehandelter 2010er L276 sollte noch wenig Rost haben, so das eine Fettbehandlung die Lebensdauer des Blech um viele Jahre verlängert ohne das Schweißgerät anschmeißen zu müssen.

Und denk dran, die Daihatsu rosten alle von innen nach außen!
Das heißt du siehst laaaange gar kein Rost und wenn du erste Bläschen im Lack oder an den Langsträgern siehst dann ist es bereits Durchgerostet!

Also warte nicht lang und versiegel deinen L276 so bald wie möglich. Ab Werk ist da nichts! Die garantieren ich glaub 8 Jahre gegen Durchrostung und das wird er auch schaffen.
Aber die Lebensdauer lässt sich heutzutage sehr fein dosieren, so das es mich nicht wundern wird wenn bei 9 Jährigen die ersten Stillegungen wg. Rost kommen. Genau wie bei L7 und L251 auch schon.
Ohne Rostvorsorge in Eigeninitiative kannst du dich geistig / seelisch schon mal auf die nächste durchgefallene TÜVprüfung in 2-3 TÜVperioden wegen Rost einstellen.
Einen Basisschutz schaffst du auf der Hebebühne in ner Stunde selbst. Länger brauchst du nicht um die mindestens 6 Dosen FluidFilm in die Hohlräume und auf den Unterboden zu sprühen.

Kostet dich keine 100€
Dafür bekommst du vielleicht ein einziges Rostloch zu geschweißt, wenn du keine Beziehungen hast.
Also entweder jetzt günstig vorsorgen oder später teuer bluten.
Noch hast du die Wahl.
Ich hoffe ich hab mich deutlich ausgedrückt

Edit:
Der L276 ist immer 5-türig und hat in der Top-Ausstattung auch immer FB für die ZV und vieles mehr.
Wenn du Interesse hast schick ich dir den 2010er Prospekt als PDF.
Dann brauch ich deine email per PN

Edit2:
Ich frage mich wie man wohl fahren muss um die Bremse bei 40tkm schon erneuern zu müssen
Meine Scheiben und Klötze haben jetzt noch Guthaben für geschätzte 10tkm - und wir fahren auch hauptsächlich Stadtverkehr bzw. wenn ich den fahr werden Audis gejagt!
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten