Applausemotor
Moin , es gibt zwei , sehr ähnliche Appi-Motoren ; aus Appi 1 und Appi 2. Charade kenn ich nicht , aber wahrscheinlich ist ein Appi 1 Motor besser geeignet , die Zündanlagen und Anlasser sind besser beschaffbar . Ob die elektronische Charade-Motorsteuerung einen Appi1-Motor richtig steuert ? Keine Ahnung . Ein Appi2-Motor läuft auch ohne Klopfregelung wahrscheinlich , aber nicht optimal . Auch die Zünderei ist anders .
Die Höchstdrehzahl von 6500 min-1 würde ich nicht so ohne weiteres überschreiten , wegen Kolbenkippergefahr : immer warmfahren .
Gefahren bin ich u.a. Appi 1 Motorblock (mit Kurbeltrieb , Kolben usw ), und den Appi2 Zyl-Kopf drauf , alles in einem Appi2 reingebaut .
Verschiedene Getriebe an verschiedenen Appi-Motoren ließen sich immer zusammenschrauben , wenn auch mal eine Schraubverbindung nicht genutzt werden konnte : abgefallen ist trotzt meines Verständnisse von einem Arbeitstier noch nichts .
Nicht vergessen : ein Charade 1,6L verliert erstmal die Betriebserlaubnis , auch wenn es selbst die Gutachter usw kaum mitbekommen würden .
Welcher Charadetyp soll denn aufgeziegelt werden ?
Gruß!
|