Zitat:
Zitat von benrocky
Hallo,
... hat der aktuelle Aygo deutlich weniger Platz.
|
An den luftigen Daihatsu Innenraum kommt heute kaum ein Hersteller mehr ran.
Man schaue sich nur mal die Beinfreiheit auf der Rückbank oder die Kopfreiheit eines Gran Move an, da ist selbst bei Fahrzeugen 1-2 Klassen drüber weniger Platz. Im aktuellen Espace bekommt man in Reihe 2 & 3 regelrecht Platzangst und muss des niedrigen Daches wegen den Kopf schief legen.
Aktuell haben wir in der Firma einen Opel Adam, von den Aussenabmessungen nicht weit vom Charade weg. Wenn ich beide Wagen vergleiche, bleibt einem der Adam im Hals stecken. Beim Charade mach ich die Kofferraumklappe auf und meine normale TV-Kameraausrüstung (Stativ, Kamera und der Zubehörucksack) passen locker rein. In den Adam passt nicht mal das Stativ rein. Da muss man die Rückbank umlegen (somit nur noch 2-Sitzer) um das Zeug unter zu bekommen. An einen Unfall möchte ich da gar nicht denken.
Auch lustig: versucht mal in einen modernen Kleinwagen (z.B. Up) 2 komplette Bierganituren oder eine Waschmaschiene oder ein verpacktes 2m Bücherregal zu laden

. Beim Charade ist da am Ende sogar noch die Kofferraumklappe zu

Es reicht aber manchmal schon die Entwicklung innerhalb eines Konzerns anzuschauen. Ein Citroen C5 der ersten beiden Baureihen hat als Kombi (oh sorry natürlich break) für die fast unendlichen Weiten gestanden. In der aktuellen 3. Variante ist das Frachtabteil nur noch ein guter Witz, komod sitzen tut man nur in der ersten Reihe. Kleiner ist der Hobel aber nicht geworden im Vergleich zu den Vorgängern

Ich will da gar nicht erst von den mickrigen Innen- & Kofferräumen diverser SUV^s anfangen

Sicher gibt es heute auch noch (kleine) Raumwunder, der Fiat Qubo (und seine zusätzlichen Zwillinge) ist z.B. so ein Exemplar - aussen recht klein aber innen luftig und sehr flexibel ausgelegt.
Rene