Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2017, 11:06   #46
captain carot
Benutzer
 
Benutzerbild von captain carot
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Hückelhoven
Alter: 45
Beiträge: 116
Themenstarter
Standard

Freiwillig war der Test ja nicht, funktioniert aber. Was gerade hier auch Sinn der Sache war. Weil man so ein Erlebnis ja gerne wiederholt:
Vor mir ein BMW, alter Siebener ziemlich runtergehobelt. Aufkleber auf der Kofferraumklappe, um die Schrift zu lesen war sie bei normalem Abstand erheblich zu klein. Plötzlich meldet sich der Bremswarner, Tritt aufs Pedal (also wieder nicht autonom bremsen lassen).
Was auf dem Aufkleber stand?
VORSICHT! Bremsleuchten defekt.

Dieses Mal, da bin ich ziemlich sicher, hätte es geknallt.

Davon ab, nach einer Woche Hybrid ein kurzes Zwischenfazit zu den Eigenheiten:

Generell ist der Yaris HSD die meiste Zeit leise. Im Stop and Go ganz besonders, weil man da oft ein gutes Stück rein elektrisch fahren kann.

Das 'CVT' das kein klassisches CVT ist: Der Fuß bestimmt, wie schnell man fährt oder beschleunigt. Und genau das fordert ein gewisses Umdenken. Dabei ist vieles, auch das herbeigequatschte Gummiband, aber auch reine Kopfsache. Hat man sich daran gewöhnt kann man auch feststellen, dass manche Sachen beim typischen Getriebe irgendwie doch sehr dumm sind. Man hat sich halt nur sein Leben lang damit arrangiert.

Elektrisch rückwärts, ganz besonders elektrisch in die Garage, ist einfach toll. Auch weil sofort Drehmoment da ist, allerdings nicht nur.

'Binäre' Bremse, 'digitale' Bremse, so ein Quark. Tatsächlich bremst der Yaris anders. Das gilt übrigens auch für Elektroautos. Das liegt halt in der Natur der Sache, wenn primär über die E-Motoren Energie zurückgewonnen wird anstatt diese wortwörtlich zu verheizen. Probleme mit der Dosierbarkeit oder dergleichen hatte bisher aber keiner von uns.

Thema Verbrauch:
Aktuell bewegt der sich nach unten. Am Anfang standen erstmal fünf Liter drauf, vorgestern und gestern viereinhalb, Tendenz leicht nach unten. Um/unter vier Liter scheinen bei unserem gängigen Streckenprofil drin zu sein, wenn der Verbrenner eingefahren ist.
__________________
L276: 4,4L RIP

Yaris Hybrid: 4,2L

L276 Automatik: 5,7L
captain carot ist offline   Mit Zitat antworten