Zitat:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Lamdasondenspannung bei redlion nahezu konstant oben und kaum unten. Würde heißen, der Motor verbrennt eher fett, der Lambdawert bei der AU sollte also eher unter 1 liegen bzw. bei Störgrößenprüfung auch leicht unter 1 kommen. Tut er aber nicht.
|
Damit komme ich auch immer durcheinander, aber die Sonde reagiert ja auf Sauerstoff und haut ne Spannung raus,- heißt das dazu schon Restsauerstoff im Abgastrackt sein muss um ne Spannung zu bekommen. Nur Sauerstoff an der Umgebungsluft bringt eher bnichts weil die eh immer da ist.
Defekt kann ich mir also nur vorstellen wenn die Sonde selbst in der Keramik einen Riss hat und damit undicht ist.
edit: Hast aber natürlich Recht wenn es um die Differenz alleine geht dann ist das Gemisch fett.
Zitat:
Also ist entweder noch ein Leck im Abgasstrang, oder der Motor läuft tatsächlich mager, und zwar weil die Sonde defekt ist und der ECU fettes Gemisch vorgaukelt (weil Spannung eher hoch), woraufhin die ECU abmagert. Solange Sonde (und Regelkreis) funktionieren, muss die Sondenspannung auch ab und an in den Keller, vielleicht nicht ganz auf unter 0,1V wie ich vorhin schrieb (schaffen eher neue Sonden), aber doch auf jeden Fall Richtung 0,2V oder darunter. Ständig um die 0,5V ist nicht in Ordnung. Entweder läufts da ständig fett, oder die Sonde ist hin.
|
Der Regelkreis funktioniert halt nicht, das das Problem. Da der nach festen Daten funktioniert kann er das bei so einem Fehler aber auch nicht mehr.