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Alt 26.06.2017, 22:15   #13
caretaker
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Zitat von Jacks Beitrag anzeigen
Ich möchte euch eine mögliche Lösung des Problems anbieten.

Erstens, muss man klarstellen, dass bei dem besagten Geräusch es sich nicht um Knarren oder Ähnliches handelt, sonder um kurzes bissiges und lautes Knacken, und zwar in der letzten Phase des Loslassens des Kupplungspedals.

Ich habe versucht das Knacken vergeblich zu lokalisieren, es ist im ganzen Fußraum zu hören. Was ich aber festgestelen konnte ist, dass wenn ich den Kupplungspedal-HALTER an mich ziehe (in Richtung Fahrersitz) und dann die Kupplung betätige, dann verschwindet das Knacken.

Ich vermute also, dass bedingt durch die Fehlkonstruktion oder zu schwaches Material, es nach einer bestimmten Zeit zu Materialermüdung kommt, so dass das dicke Blech des Pedalhalters beim Ausspannen knackt. Nur eine Theorie.

Ich habe jedenfalls eine Schraube zw. den Halter und den Boden geklemmt (siehe Bilder) und nun ist das Knacken weg. Leider ist das nur eine provisorische Lösung, weil die Schraube schräg unter Spannung steht und wahrscheinlich bei Vibrationen mit der Zeit rausflutschen wird. Aber im Prinzip, muss man den Halter von unten stützen, dann ist des Knacken weg,

Grüße!
So, jetzt kann ich auch mal etwas hier beitragen.

Hatte dieses bissige Knacken auf dem letzten Stück des Pedalweges auch. Allerdings beim L7, BJ 2000. Da keine Risse zu erkennen waren, habe ich mir die beiden oberen Schrauben, die den "Bock" fixieren, vorgenommen. Die untere ging eine Viertelumdrehung, die obere fast eine ganze zum Nachziehen (12er-Nuss).
Jetzt ist Ruhe!

Bei einem 17 Jahre alten Auto lockert sich wohl so manches, bei Neuauslieferungen wird wohl eher weniger fest angezogen.

Grüße vom caretaker
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