Zitat:
Zitat von ebi
...Dagegen kann man die Belastung beim Anlassen mit getretener Kupplung fast schon vernachlässigen, geschieht dies doch bei sehr niedriger Kurbelwellendrehzahl, zudem ist immer noch Rest - Öl im Lager und die Lagerstelle sitzt nahe der Ölpumpe, denn die Hauptlager bekommen zuerst Öl, von dort aus werden dann ja erst die Pleullager versorgt, und die halten ja! ...
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Gerade die niedrige Drehzahl ist das Problem! Gleitlager arbeiten hydro
dynamisch, nicht hydrostatisch. Die Relativgeschwindigkeit zwischen den Gleitflächen muss hoch genug sein, damit sich ein stabiler Ölfilm ausbilden kann, ansonsten entsteht zwangsläufig Mischreibung und hoher Verschleiß. Wieviel Öl da vorhanden ist, tut dabei nichts zur Sache. Die Geschwindigkeit ist halt einfach zu gering.
Und
ebi, noch was ganz anderes: Bitte nicht am Zeilenende immer die ENTER-Taste drücken; das "Umbrechen" des Textes macht die Forensoftware bzw. der jeweilige Browser automatisch. Bei mir (und sicher auch vielen anderen Usern, je nach Bildschirmauflösung etc.) sieht sowas dann nach Augenkrebs aus, weil überall unnötige Zeilenumbrüche drin sind. Ist nicht böse gemeint