Zitat:
Zitat von Fiftybusty
kurze / dumme Frage:
welches Kühlmittel sollte ich in die Bude schütten???
G30 z.b.? oder ist das sowieso egal da ja nicht gemischt wird weil alles leer ist?
|
Jup, BASF bzw. von Glysantin habe ich das lila G30 im Mischungsverhältnis 1:1 verwendet.
Bitte unbedingt so vorgehen um das System zu entlüften:
-kühlerdeckel abmachen und bis oben hin auffüllen, ausgleichsbehälter auch bis Max füllen
-Motor starten
-Kühlerdeckel bleibt offen und wenn Kühlflüssigkeit abgeht, immer wieder bis oben hin auffüllen, man kann auch mal die kühlschläuche drücken.
-immer wieder mal Gas geben, bis der Motorlüfter anspringt und immer wieder fleißig auffüllen am Kühler, es blubbert am Anfang mächtig, die Luft muss raus
-wenn der Motorlüfter gekommen ist, kannst du dir sicher sein, dass das Thermostat geöffnet hat. Dann lässt du den Motor noch ein bisschen laufen
-kühlerdeckel schließen und fertig ist die entlüfterei.
-du kannst jetzt eine Probefahrt machen, ausgleichsbehälter muss auf Max. Gefüllt sein.
-kühlerdeckel erst wieder öffnen wenn der Motor kalt ist, zur Kontrolle. Kühler muss bis oben hin mit Kühlflüssigkeit gefüllt sein. Den Rest an Kühlmittel zieht er sich dann vom ausgleichsbehälter. Da stets die ersten Fahrten darauf achten, dass dieser auf Max steht.
Das ist ganz wichtig!!!
P.s. Ob der ölfilterschlüssel das richtige Werkzeug ist, ist mir egal, es ging bei mir damit und eine Doktorarbeit will und brauch ich daraus nicht machen.