Hallo Joschi,
dann will ich das ganze mal aufklären!
Ich hatte zwei Unfallwagen (1,3l u. 1,5l).
Die innere Technik ist vom 1,5l (Armaturen, Verkabelung innen) und der Motor mit Steuerteil vom 1,3l.
Dieses hat sich wohl nicht vertragen!
Wie gesagt bin ich mehrere 1000km ohne Probleme gefahren, bis zur 1 Autobahn Vollgas Fahrt.
Erst dort fing er an zu spinnen (Bei Volllast ins Standgas). Wahrscheinlich ist da etwas mit der Steuerteil Kommunikation "durchgebrannt". Es kamen ja plötzlich noch verrückte Fehler hinzu. Jetzt fahre ich das 1,5l Steuerteil mit dem 1,3l Motor und alles ich gut.
Vorteil: ich habe wie im 1,5l Sirion Verbrauchsanzeige für Momentan und Langzeitverbrauch. Alles funktioniert super.
Ich hatte das 1,3l Steuerteil übernommen, weil es sicher ein anderes Motorkennfeld hat wie beim 1,5l. Aber ist jetzt egal.
Der Sirion läuft tadellos
Lieben Gruß aus Coswig - Rüdiger