Vergaser sind im großen und ganzen in sich abgestimmt, sofern man da in der Nähe des Hubraumes bleibt, funktionieren die auch. Also ein 900ccm Vergaser funktioniert sicher bis 1100ccm. ich hab mal diverse Vergaser auf meinem Ritmo 1500ccm ausprobiert, die 1300er gingen ohne Auffälligkeiten, selbst ein 1600ccm aus einem Renault.
Es gilt hat, kleine Venturidüsen, also der Durchmesser des Lochs, das man von Oben sieht und in dem das Mischrohr hängt, nehmen besser Gas an und der Motor zieht besser bei niedrigen Drehzahlen, und große Löcher laufen bei hohen Drehzahlen besser, dafür nehmen sie schlecht Gas an. Dauert halt, bis die Luft sich da im Rohr richtig bewegt und die Zerstäubung läuft.
Drum gibts ja Registervergaser mit zwei unterschiedlichen Venturidüsen, einer kleinen bis 2/3 Gaspedal und einer Großen ab 2/3 Gaspedal. Komfortabler dann hoch mit Unterdrucksteuerung wie bei Mercedes Benz oder BMW, jedoch auch teilweise so wie beim Motorrad, die Düsennadel hängt an der Luftklappe und verschließt die Düse bei zu, was bei BMW 323 und verschlissener Düse/Nadel dazu führt, das ständig Sprit auf die Drosselklappe tropft und das Standgas dadurch zu fett wird.
Das Problem haben auch noch andere Hersteller, wenn ich da so manchen Oldtimer vorbeifahren höre mit rotzelndem Sound, dann weiß ich, da fehlt der Vergasererfahrene.
Mein alter Scharuber hatte sich mal fürs Abstimmen ein Rootsgebläse auf die Drehbank gebaut, Vergaser drauf, auf den Auslaß des Gebläses einen Tricher zur Flammrichtung, dann Spirt pumpe an, Drehbank an, Gasbrenner zum Anzünden des Gemisches aus dem Gebläse an und los gehts. Flamme anzünden und Gas geben, solange die Flammfarbe sauberes Blau ergibt, stimmt das Lambdaverhältnis.
Man hätte auch noch den CO-Tester zusätzlich nutzen können.
Gelblich ist dann zu fett und dünnes Hellblau zu mager.
In der Fahrpraxis gilt dann, dreht der Motor in den kleinen Gängen gerne hoch, ist jedoch kraftlos, dann ist die Abstimmung zu mager. Ist der da etwas träger, jedoch bis zu bestimmten Drehzahlen kräftig, dann ist er zu fett.
Wie ändern: Bei zu fett bei hohen Drehzahlen die Hauptdüse kleiner wählen, denn die begrenzt den Durchsatz. Bei zu mager die Luftkorrekturdüse kleiner.
Das so grob.
Und stöbern in alter Fachliteratur.
Jens
|