Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2018, 18:05   #12
Gammel
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Hallo Gammel , den Beitrag 4 erst jetzt gelesen .
100km mit einem nicht zündenden Topf , und das auch noch bei einem "nur 3-Zylinder" ? Hoffentlich hat es nicht den unverbrannten Sprit aus dem defekten Topf im Katalysator verglüht !
Bei meiner Autogas-Magerfahrt über ein paar 100km Autobahn ist der Katalysator zerbröselt , die Brösel haben dann den Nachschaller zugedichtet .

Motor selbst überholen , da weiß man was man hat !
ich habe den Zylinder schon komplett abgeklemmt. Also auch den Injektor. Aber das kann mir eigentlich egal sein, ich hatte noch einen Schlachter zur Verfügung und habe entsprechend alles an einem Wochenende ausgetauscht. Ich bereite mich jetzt nur langsam auf den nächsten Schaden vor, weil der aktuelle Tauschmotor mittlerweile auch schon 145tkm runter hat. Den würde ich dann irgendwann wieder zurück wechseln, wenn es soweit ist. Bis mind. 300tkm will ich den Kleinen noch fahren!
Bei Autogas habe ich leider überhaupt keine Erfahrungen zu gemacht- ich meine Autogas hat einen höheren Energiewert- also sollten dort bei schlechter Verbrennung auch höhere Temperaturen an den falschen Stellen möglich sein
Aber dass sich der Kat auflöst ist schon heftig...

@AC234
das kann ich so unterschreiben, die unterschiedlichen Werkstoffe kann man bei den anderen Ventilen auch ganz gut erkennen. Ich denke so wird es auch passiert sein. Die Bruchkante am Teller sieht nach einem spröden abplatzen aus- im hinteren Teil halb weggeschmolzen. Auffällig sind da auch die Grate am Rand.
Ist schon irgendwie interessant sowas zu analysieren- d.h. ich kann mir jetzt direkt einen ganzen Satz Auslassventile besorgen statt zwei Wenn ichs so grob hochrechne: Motordichtsatz + Ventile, Lagerschalen (KW und PL) bin ich mit ca 350€ dabei- das ist recht günstig denke ich. Ok die Arbeitszeit kommt da noch drauf- aber wer bezahlt schon ein Hobby
Naja und Fiat... ist halt Fiat
Gammel ist offline   Mit Zitat antworten