Die 0 vorne (speziell beim 0W40) heißt doch nur, dass er kalt (beim Starten und danach) gut durchölt, speziell im Winter, aber eigentlich immer). 
 
Außerdem sind 0W40 meist vollsynthetisch (aus reinen Synthesestoffen,  wenn ich das richtig verstehe, zzgl. Additive) und somit fehlen die ggf.  vorhandenen Schmutzeinträge, die bei mineralischen und  teilsynthetischen Ölen mit dem Rohöl wohl unvermeidlich ins Motoröl  gelangen. Und für Schmutz (verklebte Kolbenringe) sind die Motoren  nunmal "anfällig" (kommt zwar beim 1KR-FE sehr selten vor...). 
 
Rost ist beim L276 wohl weniger ein Thema - so schlimm wie bei einem  L701 oder L251 war´s definitiv nicht mehr. Vorsorge schadet nicht. 
 
Viel diskutieren braucht man da freilich nicht... ist Glaubenssache.
		 
		
		
		
		
		
		
			
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