Hallo , beim Applause , dem großen Bruder des Charade wurde der 1,6L HD-C Motor bis 1997 , danach dann der HD-E eingebaut . 
 
HD-C hat einen Zündverteiler , von dem 4 einzelnen Zündkabel zu den Kerzensteckern gehen , der weiterentwickelte HD-E hat keinen Zündverteiler , sondern 2 Zündspulen direkt auf Kerze 2 und 4 , mit Doppelzündung . Der Ansaugtrakt ist anders , und der Zylinderkopf ist optimiert . Ob ein G200 jemals einen HD-E Motor hatte , nach 1997 ? 
 
 
Ventileinstellung bei beiden Maschinen gleich : Motor kalt ca 20° , Einlass 0,18 , Außlaß 0,25 plus minus 0,05 mm . 
Für's Einstellen möglichst einen satt sitzenden , minimal flachgeschliffenen Ringschlüssel ( wegen Flachmutter) und einen genau passenden Schraubenzieher, mit scharf angeschliffener Klinge  benutzen . Schraubenziehergriff mit großen , griffigen Durchmesser . Meinem Spezialschraubenzieher habe ich einen Mini-Schwalbenschwanz -Schliff an der Klingenvorderkante verpasst , damit der sich regelrecht verkrallt beim Arbeiten . 
 
 
Die Schraube "Ventildeckel hinten rechts " erst nur zart und als letzte dann fest anziehen , denn bei mehreren Schlachtern war die Deckelecke "put" . 
 
Gruß!
		 
		
		
		
		
		
		
		
	 |