Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2019, 09:37   #28
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
Standard

Moin !
Die Gleitlager im Motor halten deshalb unendlich viele Millionen Umdrehungen , weil die Lagerflächen von einem hauchdünnen Ölfilm getrennt werden , sich nahezu nicht berühren .
Zu dünnes ( heißes) Öl kann dann auf Dauer in die Hosen gehen .

Erhöhter Spritverbrauch bei viel Kurzstrecke kommt nicht nur von "dickem" , weil kaltem Öl sondern auch von zu niedriger Kühlwassertemperatur . Z.B. haben Langzeittest's ergeben , dass Kühlwasserstandheizungen nahezu gleich Sprit verbrauchen , wie dann beim Kaltstart vom Motor weniger verbraucht wird . ( Zus. Plus : in der Hütte war es sofort warm ) .

Nicht mehr lange hin , und ein "minus null W 10" , der halbe Liter für 150€ , wird als neue Wunderwaffe unters Volk gebracht .

Heitere Grüße!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten