Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 19:21   #19
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
Standard Motorwirkungsgrad

N'Abend , ein Dreizylinder hat einen besseren thermischen Wirkungsgrad gegenüber einem Vierzylinder gleichen Hubraumes . Das ist nicht erst seit den 70-zigern bekannt . Warum : die Umhüllungsflächen des Hubraumes ist beim Dreier kleiner , und damit auch der Wärmeentzug aus dem Verbrennungsprozess .

Weiterhin : das Volk will ein hübsche Frau ( Karosse) , und dazu auch noch mit wohlklingender Stimme , also den Viertaktsound .
Daihatsu's sind nun nicht gerade hübsche Bräute , natürlich außer meinem Applause ! Klein-SUFF's , wie der Mocca , sind eng , werden aber gekauft , ist einfach Trend und schick . Daimler-Ex-Chef Zetsche : " Auto's werden über Emotionen verkauft " .
Der Wankel-Motor ist u.a. an seiner relativ großen Hubraum-Umhüllungsfläche gescheitert : hoher Spritverbrauch . Das hatte die TU Dresden beim Erscheinen des Wankels wissenschaftlich bewiesen , wurde dafür aber als rückschrittlich abgetoffelt .

So , nun habe ich mal wieder den Klugscheißer raushängen lassen .

Wünsche Allen ein entspanntes Wochenende!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten