Da die Laufbuchsen speziell beschichtet sind, weiß ich nicht, ob sich - da sich der Kolbenfresser nun bestätigt zu haben scheint - da noch etwas retten lässt, bzw. ob man so weiterfahren sollte, selbst wenn er wieder frei läuft.
Der Grund für den Kolbenfresser wäre dann auch noch interessant. Ich lese hier von täglich 2x6 und ab und an 2x4 km:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=47052
Außerdem wolltest (!) du das Öl wechseln... hast du wohl nicht gemacht?
Wasser im (alten) Öl, das dann bei flotter Autobahnfahrt verdampft, bedeutet natürlich eine schlechtere Schmierung.
Und dass der Öldruck bei flotter Autobahnfahrt absackt, wenn sich das Öl im Motor verteilt, ist auch irgendwie logisch. Wenn der Wagen steht, läuft´s eben wieder zusammen und ist dann (doch wieder) knapp über Minimum... reicht eben nicht bei "flotter" Fahrt, die bei so kleinen Motörchen schon bei 110 bis 120 km/h anfängt.