Bei dem 1KR-FE Diagramm muss man aber aufpassen. Das rote ist der Motor im Aygo II / Peugeot 108 / Citroën C1 II. Das Blaue ist der alte 1KR-FE, wie er im L276 und den genannten Drillingen eine Generation eher werkelte (BJ 2005 -2014).
Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, die Nockenwellensteuerung mache den Unterschied.
Angeblich soll der neuere 1KR-FE im Atkinson-Zyklus laufen. Der alte tat das nicht. Warum man da die Motorbezeichnung bei Toyota nicht geändert hat, ist mir ein Rätsel, denn es macht die Verwirrung perfekt. Angeblich fahren die neueren Drillinge sparsamer als die alten. Ich kanns nicht glauben, denn die sind grösser, merklich schwerer und auch höher.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik:  Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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