Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2020, 22:27   #44
bluedog
24/7 Poster

Standard

Zitat:
Zitat von LSirion
Projektionsscheinwerfer haben eine "runde" Linse verbaut, noch innerhalb des Scheinwerfers. Da siehst du die Birne nicht direkt, wenn du auf den Scheinwerfer schaust. Das Licht ist ganz anders, der Lichtkegel viel klarer abgegrenzt, hat aber oben (bzw. an den Rändern) eine leichte Verfärbung (sieht man nur, wenn man vor einer Wand steht).

Herzlichen Dank dafür. Da durfte ich schon wieder was lernen.

Zwei Dinge dazu:

1. hat dann mein Prius solche Scheinwerfer. Ich weiss übrigens nicht, ob andere Ausstattungen oder spätere Baujahre da moderner sind.

Mir war nur wichtig, keine Scheinwerfer mit teuren Steuergeräten am Auto zu haben, die dann ein Vermögen kosten, wenn sie mal kaputt sind, und aus dem gleichen finanziellen Grund wollte ich auch keine LED-Scheinwerfer haben. Um LED-Rückleuchten komme ich dennoch nicht herum, und das ist mir eigentlich schon zu risikoreich, mags auch noch so schick aussehen... Auch Tagfahrlicht und Lichtautomatik wollte ich lieber umgehen. Ersteres, weil ich noch nie eingesehen habe, wofür man für die Tagfahrlichtpflicht ein extra-Leuchtenpaar braucht (in meinen Augen ist das nur Geldschneiderei der Autohersteller). Zweiteres, weil die Automatik nie ganz so tut, wie sie soll, und eben auch wieder was ist, was kostet, ohne reellen Zusatznutzen, wenn man doch sowieso in einem Land unterwegs ist, wo das Licht immer an sein muss.

2. Hat sie dann mein C1 nicht. Da kann man die Glühbirnen klar von vorne sehen, und es gibt auch keinen Knubbel von der Linse.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten