Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2020, 19:29   #81
tingle
Benutzer

Benutzerbild von tingle

Themenstarter
Standard

Nabend zusammen!

Einige ungeplante (und auch keine befürwortenswerte) Umstände haben mich hier die letzten Monate ruhen lassen. So langsam habe ich wieder einen Kopf für Freizeit und schöne Dinge.
Oft habe ich an dieses Forum gedacht, und doch nicht diese Energie gehabt, mich hier wieder einzubringen.

Nun zu meinem Anliegen, und direkt mal wieder fachspezifisch in die Vollen: Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass der Ölpeilstab nicht mal zur groben Schätzung geeignet ist. Ich wollte nur den Ölstand kontrollieren, und hatte kein Ergebnis, sondern Öl deutlich über die Markierungen am Stab hinaus. Erneut gesäubert, das selbe Ergebnis. Wieder gesäubert, eine Seite des Stabs deutlich über Maximum, die andere Seite fast trocken. Ich habe den Vorgang geschätzte 30 mal wiederholt, in der Hoffnung, das Führungsrohr des Peilstabs würde irgendwann leer werden. Aber nöö, meine Wünsche und Logik sind mal wieder nicht die Realität. Aufgrund dieser Unsicherheit, vielleicht mit deutlich zu wenig Öl gefahren zu sein, habe ich mich dann zu einem Ölwechsel entschieden.
An meinem L80 habe ich dann vorhin diesen Ölwechsel durchgeführt. Im Werkstatthandbuch, als auch in der Bedienungsanleitung steht zur Ölmenge mit Filter 2,8 Liter.
Ich habe den Ölwechsel bilderbuchmäßig durchgeführt. Öl abgelassen, Filter gewechselt, neues Öl eingefüllt. So, wie ich es auch auf der Arbeit schon unzählige Male gemacht habe. Nicht die kompletten 2,8 Liter, nur 2,6. Kurz laufen gelassen, um den Betriebszustand wiederherzustellen und den Rest einzufüllen. Und siehe da: Der Ölpeilstab meint nun ziemlich einvernehmlich: Das war deutlich zu viel! Zwischen den Markierungen auf dem Peilstab sind ca. 2cm. Der Ölstand ist weitere 1,5cm darüber.

Habt ihr Praxiserfahrungen, wie viel Öl da wirklich reingeht und vielleicht zudem noch Tipps und Tricks für mich, wie ich zu einem genauen Messergebnis komme?

Grüße an dieser Stelle übrigens noch an WhiteL200. Mir war der Zusammenhang mit dir und dem Forum nicht mehr vor Augen.