Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2021, 18:26   #56
bosancero
Benutzer
 
Benutzerbild von bosancero
 
Registriert seit: 23.09.2008
Alter: 48
Beiträge: 150
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Meine Ölerfahrungen mit dem 1KR-FE. Ist es älter, weniger und wird heißer, dann macht der Ventiltrieb Geräusche. Mit neuem Öl ist das immer weg.
Mit dem PSA-Diesel, gebaut für 10W40, läuft mir 5W30 rauher und braucht mehr Öl.
Mein alter LKW, OM314, gebaut für 20W50, keine Ventilschaftabdichtungen, säuft 5W30, bis zu 7l/1000km, Ventilführungen sind 1A, spielarm wie fast neu. 10W40 reduziert sich der Verbrauch um 3l/1000km, auf um die 4l, das ist bei dem Motor normal.
Fazit: Nimm das Öl, für das das Lagerspiel und Ringnutenspiel berechnet und gefertigt wurde.
Das Kolbenringproblem ist bekannt, also vollsynthetisches und öfters wechseln, dann ist das gut.
Jens
Ja genau so in etwa dachte ich es mir das es mit Vollsynthetik 0W/40 mal ausprobieren..Verbrauch hat er an Öl 2 tkm 0,3 Liter ca 5W/40...Valvoline...Mal sehen wie es mit Mobil 1 0W/40 wird.
bosancero ist offline   Mit Zitat antworten