Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2021, 07:11   #4
HolgerMS
Benutzer

Standard

Ich habe zwar noch kein Seitenfenster eingebaut, aber mein Porter hat eine Dachluke bekommen. Sollte ähnlich funktionieren. Ich würde das so machen:
Zuerst ein Fenster aussuchen, welches gut in das Fensterfeld der Schiebetür passt, so dass noch ringsherum mindestens 5 cm Blech bis zur Sicke bleibt. Fenster gibt es mit Echtglas oder Plexi/Acrly und zum Schieben oder zum Klappen oder auch fest. Aber so ziemlich alle brauchen eine Mindestwandstärke von 30 mm. So musst du nicht nur das Blech schneiden, sondern auch noch innen einen entsprechend starken Rahmen auf das Blech kleben.
Vielleicht ist es am leichtesten, wenn man in drei Schritten arbeitet.
1. ein Loch in die Tür schneiden, was ringherum 5 cm zu klein für das gewünschte Fenster ist.
2. einen Holzrahmen aus Brettern oder Sperrholz mit dem Querschnitt 10x3 cm innen um diese Öffnung kleben, entsprechende Kleber bekommst du im Baumarkt oder Onlinefachhandel. Durch die Öffnung kann man das prima mit vielen Zwingen aneinanderpressen. Dabei passt sich die Blechwölbung auch etwas an die Bretter an, war zumindest bei meinem Dach so.
3. mit der Stichsäge die Öffnung auf das genaue Maß schneiden, das Metallblatt kann auch das Holz sägen.
Hinterher natürlich die Schnittkante am Blech noch mit einem Rostschutz versehen und dann das Fenster wie vorgesehen einbauen.
Von irgendwelchen Selbstbauten mit Plexiglas und Dichtschnur würde ich abraten. Auch wenn man dabei 100,- sparen kann, wenn es nicht dicht wird, ist der Ärger viel größer.

Geändert von HolgerMS (08.01.2021 um 07:13 Uhr)
HolgerMS ist offline   Mit Zitat antworten