Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2021, 18:29   #126
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 61
Beiträge: 2.861
Standard

Vermutung, alles was an öligem an den Gußblock geschraubt wird, hat O-Ringe in einer Nut zur Abdichtung. Die werden hart und dann ölt es. So sind alle Ölkühler bei PSA Dieseln am Block befestigt. Ohne Ölkühler dichtet da der Dichtring des Ölfilters.
Beim alten OM 314 ist es eine PApierdichtung am Flansch und ein O-Ring an der ESP, bei PSA sind es O-Ringe an der Unterdruckpumpe usw.
Neuerdings nimmt man auch Metalldichtungen mit Beschichtung, ABdruck davon ist am Block an der Wapustelle zu sehen.
Ölmeßstab wird tief gesteckt, dann oft ohne Dichtung, oder, wenn gestaucht an der Einsteckstelle zum Block, dann ist da ein O-Ring drunter.
Soweit meine erfahrungen zum dem öligen Kram.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten