Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2021, 14:18   #12
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
Standard

Hallo Gato : genau umgekehrt .
Mit härterer Gummimischung , gleicher innerer Lageraufbau vorausgesetzt , würde der gegenüber dem Yaris leichtere L251 die Achse bei Kurvenfahrt weniger seitlich verschieben , diese seitliche Verschiebung bewirkt die Lenkung der Achse derart , dass der Kurvenradius des Autos größer wird , die Achse lenkt praktisch gegen die Kurve . Und vermindert damit die Heckschleuderneigung .
Deshalb : härterer Gummi , weniger Gegenlenkung , folglich eine ( minimale ? ) höhere Heckschleuderneigung beim L251 , aber eben mit Sicherheit noch besser als simple Gummilager ohne Verschiebeeffekt .
Soweit meine Theorie , Versuch macht klug , Verlust der Betriebserlaubnis ???

Selbstlenkachsen werden schon seit Jahrzehnten verbaut , beim Passat bereits in den Achtzigern . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten