Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2022, 09:08   #13
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 36
Beiträge: 481
Standard

Betrifft zwar den L501 mit Kipphebeln, aber als Anhaltspunkt trotzdem interessant:
120000km nach dem letzten Ventilspiel Einstellen hat sich das Spiel am Einlass um 0.1mm von 0.2mm auf 0.3mm vergrößert. Auf allen 3 Ventilen gleich. Da sieht man nehme ich an den Verschleiß am Kipphebel.
Am Auslass war es unverändert bei 0.3mm. D.h. dort wurden die 0.1mm Verschleiß am Kipphebel wohl durch ähnlich großen Verschleiß am Ventilsitz kompensiert.
Vielleicht

Zum Öl: Ich habe dem alten Motor mit 250tkm und leicht schwitzenden Dichtungen jetzt Ravenol HVE 10W-50 gegönnt. Vollsynthetisch um Ablagerungen zu vermeiden und mit Esther-Anteil um den Dichtungen etwas gutes zu tun.
Da er bei mir in der Tiefgarage steht wo es normal nie unter 0°C geht ist auch das 10W kein Problem.
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D

Geändert von Daiminator (16.01.2022 um 09:10 Uhr)
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten