Zitat:
Zitat von bluedog
Der Mann hier meint, das kommt einerseits von kalten und deshalb minimal zu kleinen Kolben, und andererseits von der Ventilverstellung und dem Zündzeitpunkt, den er bei dem 1KR-FE-Motor für nah am Klopfen gehalten hält.
Er hat aber wohl mehr Erfahrung mit Honda als Toyota, und er spricht vom C1. Der hat den gleichen Motor drin.
Sollte es tatsächlich so sein, kann man wohl nicht viel machen.
|
Genau das Video und einige andere hatte ich mir zufällig kurz zuvor angeschaut gehabt

Dank dir
Zitat:
Zitat von bluedog
Und wenn das Öl lange sauber bleibt, dann ja vielleicht deshalb, weil der Wecker relativ sauber ist. Bei einem Motor, der immer gut gewartet wurde, halte ich das sogar für wahrscheinlich.
|
Bei viel Kurzstrecke und einem Fahrprofil von dauerhaft unter 3000 Umdrehungen eher unwahrscheinlich.
Habe heute auch mal das PCV Ventil sauber gemacht - auch das war sehr verdreckt (siehe Bilder)
Als nächstes folgt dann übrigens der MAP Sensor - bin gespannt wie dreckig der ist.
Das Problem wird dadurch garantiert nich behoben aber für jeweils 10 Minuten arbeit überwiegen die allgemein Vorteile bzw. verhinderten Nachteile.
Zitat:
Zitat von bluedog
Natürlich nagelt der Motor, wie ein alter Diesel. Ich konnte bei meinem C1 I damit leben, denn er tat das fast 150'000km lang bei mir, und tut es nunmehr bei der nächsten Besitzerin auch noch ein paar Jahre lang. Wo ist das Problem? Wer geräuschlos fahren will, darf keinen Verbrenner kaufen, sondern sollte elektrisch fahren, oder sich wenigstens einen Vierzylinder kaufen.
Die Daihatsu-Dreizylinder tackern und rattern immer ein bisschen. Solange sie das ohne weiteren Defekt ein Autoleben lang tun, ist das kein Grund zur Beschwerde oder Sorge.
|
Ich kann auch ohne Probleme damit leben, wenn ich mir ganz sicher keine Sorgen mache muss
Aber da das noch nicht ganz ausgeschlossen ist...
Es ist halt schon offensichtlich, dass da was mit unnötiger Wucht klackert und nicht halbwegs geschmeidig läuft.
Wäre unnötig, wenn jetzt dadurch ein Schaden ensteht, weil z.B. eben (wie oben erwähnt) der Versteller einfach verdreckt ist.