In der Formel 1 hat man dieses Jahr die Regeln geändert:
Der Bodeneffekt darf stärker genutzt werden. Dafür müssen die Fahrzeuge tiefer liegen und ihren Bodenabstand genauer beibehalten, weshalb sie härter gefedert sind. Als ob das nicht genug wäre, fangen die Fahrzeuge durch die turbulente Strömung an zu hüpfen. Worauf will ich hinaus? Jetzt: Man ist auch von Ballonreifen zu "Niederquerschnittsreifen" gewechselt, die härtere Radflanken haben und weniger federn.
Als Folge sind die Wagen derart bretthart und poltern über die Fahrbahn, dass die Fahrer ihre Rücken kaputtmachen und inzwischen gemessen wird wie gefährlich die Karre für den Rücken ist. Ist der Wagen zu hart, wird er an der Hinterachse um mindestens 1 cm höhergelegt, vorne nach Belieben. Nach der Messung darf der Wagen jederzeit höhergelegt werden, aber keinesfalls tiefer.
Entschuldigt den kurzen Ausflug, Erklärvideo s. Internet.
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Geändert von LSirion (20.06.2022 um 20:04 Uhr)
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