Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2022, 12:02   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
ZR wäre bei dem KR Motor wohl besser, da keine Freiläufer.

Darf ich fragen, was die Äusserung soll?


Der 1KR-FE hat eine Steuerkette. Willst den jetzt extra auf Zahnriehmen umbauen, damit er sich dann, mangels Freilaufgeometrie im Fall eines Zahnriehmenrisses VW-Typisch die Ventile verbiegen kann oder wie oder was?


Der Vorgänger, L251, ab BJ2003, der hatte einen Zahnriehmen. Allerdings reissen die bei Daihatsu eher selten, und wenn, dann ist der EJ-VE ein Freiläufermotor.


Der EJ steckte übrigens auch im Sirion M100 und im Cuore L701. Dort bis zum Facelift als EJ-DE ohne Ventilverstellung...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten