Moin , vorweg , am Sirion schraube ich nicht .
Aber :
- das Thema Verbundachs-Buchsen sollte hier im Forum eigentlich durch sein ;
- vermutlich : bei Daihatsu wurden im Laufe der Modellpflege die Hinterachsbuchsen konstruktiv verbessert : die neueren Buchsen bewirken an der Hinterachse eine Art Gegenlenken bei Kurvenfahrt . Herkömmliche , einfache Buchsen sowie die gesamte Achskonstruktion verkleinern den Kurvenradius selbstständig beim Einlenken , das führt zu instabilem Fahrverhalten bzw. sogar zum Schleudern . Der Trick des Gegensteuern's neuerer Buchsen wird durch die mögliche , minimale Querverschiebung zwischen innerer und äußerer Hülse der Buchse durch die Querkräfte bei Kurvenfahrt bewirkt . Wird/wurde seit Jahrzehnten bei anderen Herstellern genutzt .
- allerdings auch eine mögliche Variante der Konstruktion : die neueren Buchsen arbeiten ohne Querverschiebung sondern sind sind einfach in Fahrzeuglängsrichtung steifer , das Nachlenken bei Kurvenfahrt ist nicht mehr so ausgeprägt .
Gruß !
|