Piaggio Porter S85 Kühlsystem Frage CB41 Motor
Liebe Daihatsu Gemeinde,
Nachdem ich meine Wasserpumpe und mein Thermostat an meinem 993ccm CB41 Vergaser-Motor getauscht habe läuft erstmal alles super. Einige Rohre die nicht mehr ganz knusprig waren habe ich entrostet und mit neuen teilen verlötet. Entlüftet habe ich mit der Gießkannen Methode: vorne aufbocken, einen Schlauch mit Gießkanne in den Kühlereinfüllstutzen stopfen (mit Isolierband, damits dicht ist), Gießkanne höher als den Wärmetauscher abstellen Heizungsschalter auf warm, Entlüftungsventil über dem Kühler öffnen und mit der Kraft der Hydrostatik alle Luft aus dem System über den Entlüftungsschlauch rausdrücken.
Die Temperatur steigt nun nie über ein Drittel der Anzeige und bleibt dort wie festgeklebt. Gestern bin ich 440 km am Stück gefahren und die ersten 350km Autobahn lief alles perfekt, auf einer Passstraße stieg dann plötzlich die Temperatur und es ist übergekocht, Kühlwasser sprudelte fröhlich aus dem Ausgleichsbehälter. Ich kenne diese Symptomatik gut, ist mir ständig passiert als die Wasserpumpen noch marrode war. Angehalten, Druck abgelassen (viel Luft) und langsam Kühlwasser nachgefüllt bis die Temperatur sich normalisiert hatte und abkühlen lassen. Dann wieder entlüftet und normal weiter, es hatte ca 1.5 l Wasser rausgedrückt, nach dem Wiederbefüllen lief alles wie gewohnt.
Nun mein Verständnisproblem: Bei erwärmen dehnt sich Kühlmittel aus und wird über die Motorseitige Kühlerkappe in den Ausgleichsbehälter gedrückt und bei abkühlen des Motors wieder zurückgesaugt. Ein übersprudeln und überlaufen bei diesem offenen System kann m.E nach nur Zustandekommen, wenn Luft im System ist, welche den Fluss des Wassers irgendwo behindert und es im Bereich des Zylinderkopfes zu kochen beginnt. Die unter Druck stehende Luft drückt dann Unmengen von Wasser raus und es zieht sich auch bei abkühlen nicht wieder ausreichend zurück, richtig?
Woher kommt die Luft im Kühlsystem nach längerem fahren, hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Garbean
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