Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2023, 22:42   #8
garbean
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Vielen Dank für eure Beiträge! Ich bin nach weiteren 300km relativ überzeugt, dass meine ZKD einen Schaden hat und Abgase ins Kühlsystem drückt. Nach abkühlen des Motors sollte sich der Druck beim offenen Kühlsystem ja abbauen und das durch Wärmeausdehnung rausgedrückte Kühlmittel wieder durch Unterdruck zurück ziehen. Dies geschieht aber leider nicht. Selbst nach mehreren Stunden Standzeit steht mein System noch unter Druck und der Überlaufbehälter ist Übervoll, demzufolge muss meiner Einschätzung nach Gas ins kühlsystem eindringen.

Zitat:
Zitat von BJoe Beitrag anzeigen
Tipp: Bei mir war der Verschlussdeckel auf dem Motor mal nicht richtig dicht. Der innere, gefederte Dichtring konnte nicht abdichten, weil sich auf der Dichtfläche Rost gebildet hat.
Ja das ist ein guter Hinweis, dieses Problem hatte ich auch schon. Ich habe aber bei meinen Reparaturen einen neuen Topf beim Motorseitigen Einlass aufgelötet und den Deckel gewechselt. Durch den konstanten Druck den ich habe, denke ich nicht dass es sich bei mir um Undichtigkeit handelt. Es müsste dann ja irgendwo Kühlmittel rausdrücken.

@Yoschi Ein guter Gedanke. Ich möchte gerne ein zusätzliches Thermometer einbauen- kennt ihr einen geeigneten Ort dafür? Vielleicht könnte ich eine Bohrung in das Kühlerrohr neben dem Motorseitigen Einlassen machen..

Ich kann es kaum erwarten nach meinem Urlaub den Zylinderkopf runter zu machen. Habe aber noch einige Kilometer nach Hause vor mir.. Steinigt mich nicht, aber ich habe schon über Notfall Lösungen a la flüssige ZKD nachgedacht, falls das Problem schlimmer wird. Wobei das Wirkprinzip bei offenen Systemen vermutlich nicht so gut funktioniert ob mangelndem Druck im Kühlsystem (Max 1bar bis der Kühlerdeckel zum Überlauf aufmacht), oder?

@Schweisserbude Du hast den Motor drin gelassen und nur den Kopf geplant oder? Haben sich deine Probleme dadurch erledigt?

Beste Grüße aus Italien
Garbean
garbean ist offline   Mit Zitat antworten