Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2024, 14:19   #14
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Themenstarter
Standard

Jetzt mal was spannendes: Ich habe das Schwungrad abgebaut, ich weiß aber gar nicht mehr,
ob das von nem G200 oder G102 ist, ich glaube (hoffe), dass das egal ist. Serienmäßig wiegt das etwa 6,2kg.

Ich habe das Serienschwungrad erleichtern lassen, weil ich kein leichtes zum kaufen gefunden habe.
Für den GTti gibt es eins aus Alu, das habe ich schon mal irgendwo gesehen, nur für den HC nicht,
vielleicht bin ich auch einfach zu doof zum suchen, Das Schwungrad sollte eigentlich auf 4,5kg erleichtert
werden, ist aber durch das feinwuchten ein wenig leichter geworden, das Endgewicht liegt knapp unter 4,4kg.

Das Serienschwungrad bewegt sich also irgendwo zwischen 6,1 & 6,2kg, das heißt die Gewichtsreduktion
liegt zwischen 25 & 30%.

Ob das eine gute Idee war und ob ich das wirklich verbaue weiß ich nicht. Das ist, glaube ich, Gusseisen.
Ich hab ne Weile darüber gelesen, und wenn man da zu viel abdrehen lässt wird das irgendwann spröde.
Wie viel darf man von so 'nem serienmäßigen HC-Schwung abdrehen lassen ohne dass es bei 7.000U/min
zu Metallkonfetti wird und meine Füße in Paste verwandelt? Weiß das hier jemand?
Das wird sich ja sicherlich auch auf die Laufruhe im Leerlauf auswirken. Man hätte das noch leichter machen
können indem man einen Lochkreis setzt, aber der nette Herr bei dem ich das habe machen lassen hat mir
davon abgeraten, wenn die Kupplung das nicht mehr mit mach ist das halt auch doof.

Das hier ist ein 320mm Sportlenkrad von Momo, die passende Nabe für Daihatsu heißt C3407,
wird mit 195/50, ohne Servo und ohne Kraft sicherlich ne tolle Idee:

Leopold ist offline   Mit Zitat antworten