Überschneidung hat nicht mit der Verdichtung zu tun. Das ist nur das rechnerische Verhältnis von Zylindervolumen zu Brennraumvolumen. Es gibt durch die längeren Öffnungszeiten der Einlaßnocke einen spätere optimale Füllung, und der höhere Ventilhub bei der Überschneidung kann Probleme mit dem Spiel zwischen Kolbenboden und Ventilteller machen. ebenso bekommst du höhere Spülverluste.
Die Bibel der Motorenfrisierer:
https://www.motorbuch-versand.de/pro...taktmotor.html
Kaufen, lesen, staunen.
Die rechnerische Verdichtung sagt nur nicht alles aus, du bekommst durch Resonanzaufladung bis zu 30% mehr Frischgas in die Zylinder, und das ist die Größe, die interessiert und dann auch Probleme macht, wenn es klopft.
Zündverzug hast du auch noch, kann nützen oder auch Leistung kosten, betrifft alle Verteilermotoren mit Kontaktzündung, teilweise auch die mit elektronischer Zündung.
Der Buckelkopben ist übrigens normal bei den kleinen 4 Ventilern, sonst erreicht man die Verdichtung nicht. Deshalb sind das meistens auch keine Freiläufer, dafür sind die Ventiltaschen in den Kolben zu klein.
Jens