Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2024, 15:41   #25
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Themenstarter
Standard

Thema Temperatur- und Gemischüberwachung:

Da der Charade keine Anzeige(n) fürs Öl mitbringt habe ich da selber was besorgt, einfache analoge
Anzeigen für
  • Wassertemperatur
  • Öltemperatur
  • Öldruck

Analog deshalb weil ich das ganze Geblinke nicht ab kann und weil es optisch zumindest für mich besser
in den alten Charade passt. Wassertemperatur deshalb weil ich es schöner finde wenn da drei Anzeigen
sind statt nur zwei. Außerdem weiß ich nicht wie genau das Schätzeisen im Kombiinstrument ist.

Fotos müsste ich mal machen wenn ich wieder vor Ort bin. Wo die hinkommen? Entweder ich schaue ob
die da rein passen wo jetzt die Lüftungsdüsen mittig im Armaturenbrett sitzen, dann würde ich dafür einen
Einbaurahmen bauen und den Luftkanal, oder was auch immer warme Luft zu diesen Düsen leitet verschließen
weil ich nicht weiß ob das so gut ist wenn die die ganze Zeit von hinten warm angepustet werden, oder aber
einfach auf das Armaturenbrett, da wo der externe Drehzahlmesser war.

Für die Gemischüberwachung habe ich mir folgendes überlegt:

Der 16v hat Serienmäßig einen G-Kat mit Sprunglambdasonde, das Gemisch wird im Leerlauf und in Volllast
auf Lambda 1 geregelt und unter Volllast findet die Einspritzung über im ECU (Steuergerät) hinterlegte
Kennfelder statt. Da ich das Seriensteuergerät weiter verwenden möchte und das mit einer Breitband-Sonde
herzlich wenig anfangen kann, habe ich vor:

Der Serienkrümmer wird von dem aus dem G200 GTI ersetzt, in beiden Krümmern ist ein Gewinde für eine
Vorkatsonde (die 16v haben nur diese eine). Da mit dem Krümmerwechsel der Serienkat entfällt habe ich
einen 200-Zellen Metallkat gekauft, der hat auch ein Gewinde für eine Vorkat-Sonde.
  • Die Seriensonde geht in den GTI-Krümmer und kommuniziert weiterhin fröhlich mit der ECU.
  • Eine Breitbandsonde kommt in den 200-Zellen-Kat und kommuniziert ihre Gemischdarstellung fröhlich
    mit einer Anzeige im Innenraum, das ist also nur für mich um zu schauen wann die nächste Kopfdichtung
    fliegen wird
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten