Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2024, 00:11   #3
Linnea92
Benutzer

Benutzerbild von Linnea92

Standard

Dem würde ich so nicht uneingeschränkt zustimmen!
Klar scheinen alte Autos für Laien erstmal anfälliger als neuere, aber dabei spielen diverse Faktoren die ausschlaggebende Entscheidung. Z.B. Laufleistung und generelle Substanz. Davon ab, je älter, umso weniger Elektronik, ergo weniger potentielle Störfaktoren.
Ich habe im meinem gesamten Autofahrerleben nie etwas anderes besessen, als alte Fahrzeuge. Und das mit Abstand zickigste war ausgerechnet das neueste, ein Hohn! Mein aktuelles, Charade von über 30, ist absolut zuverlässig und das problemloseste, das ich je hatte.
Gerade Dais zeichnen sich ja durch ihre Zuverlässigkeit und Unkompliziertheit aus, wenn man einige Feinheiten beachtet. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen auch nicht mehr selbst schrauben, bin aber immer wieder erstaunt über die geringen Kosten, die mir dieses Auto verursacht.
Du solltest vielleicht einfach eine Zweitmeinung einholen, die tatsächliche aktuelle Reparaturkosten, auch für die anstehende HU, und deinen Nutzwert gegenüberstellt. Wohlgemerkt, deinen Nutzwert, nicht den offiziellen Fahrzeugwert, offiziell sind Dais nie was wert. Dann überlegst du schlicht, ob du für genau die Summe was besseres bekommen könntest.
Ist ein interessantes Gedankenexperiment und hat mich bisher jedes mal zu genau meinem Auto zurückgeführt.