Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2024, 19:48   #10
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 2.053
Themenstarter
Standard "JaCaTu - 2024" ... once again, lonestar ...

Schon wieder Sonntag - Hallo ans gesamte Forum, gestern war es endlich wieder soweit - Abfahrt zum "JaCaTU-2024", seit 2019 und den darauf folgenden "Turbulenzen" auf unseren schönen Erde - und den damit einhergehenden Untersagungen, Verordnungen und Maßregelungen - das erste Treffen in Speyer, diesmal unter einem neuen Orga-Team .

Wie erwartet war das Wetter an diesem Samstag bombastisch - denn das hat in Speyer Tradition, ich kann mich nur an ein einziges "JaCaTu" erinnern, an dem Regen fiel - der aber den unerhört schönen Nebeneffekt hatte, daß man megacoole Fotos, von den sich im Wasser spiegelnden Autos auf dem Platz machen konnte !

Nun gut, angereist sind Sarah und ich mit dem "Hot One" - kein unbekanntes Fahrzeug in Speyer ... am Platz trafen wir uns dann noch mit Kevin und Alex, hier aus dem Forum - die Beiden reisten allerdings nicht mit einem Daihatsu an - somit waren wir erneut "lonestar" in unserer Fahrzeugkategorie ... .


Trotzdem war der Samstag durchweg erfreulich, es gab Einiges an japanischem "Altfahrzeugbestand" auf dem Platz, nette Gespräche mit Autoenthusiasten - und was mich wirklich begeistert hat, nachdem "wir" Daihatsufahrer in den vorrangegangenen Jahren schon mal eher deutlich mit den Worten : "Was wollen denn die Küchenmaschinen hier !?" begrüßt worden - kam diese Jahr, egal von welcher Altergruppe - nur positives feedback, ehrliche Freude, Schulterklopfen und kollektives "Daumen hoch" von Seiten der Besucher, über den einzigen Daihatsu am Platz ...

Entweder spielt uns hier langsam unser "Alleinstellungsmerkmal" einer verschwundenen Marke in die Karten, oder aber die Leute sehen das ganze Thema mittlerweile mit anderen / offeneren Augen - nach dem Motto "Jedem sein Plaisirchen ... egal ob mit oder ohne Leistung" - und ein L201 ist heute eben auch schon 33 Jahre alt - und das ist gemessen an heuteigen Fahrzeuglebensdauer ... wirklich alt .


Gut, genug der Worte - jetzt regnets Bilder und Eindrücke, viel Spaß Euch dabei !





Der erste "Volltreffer" auf dem Platz war ein Trio - (ich hab den 3. , schwarzen nicht auf´m Bild) - von Nissan Micra K10 - ich hab´s gefeiert, der Besitzer des weißen Flitzers, ein absolut lebensfroher Mensch - hat mir geduldig alle Detailfragen beantwortet - er hat wirklich einen Haufen Arbeit in den Wagen investiert und auch - wie wir im Daihatsubereich - nach Individuallösungen Ausschau halten müssen, was z.B. die Frontschürze aus Corsa -B und Micra K10 Teilen beweist !!!








Noch ein schönes Kind der 90er ! Nissan Sunny in wirklich gelecktem Zustand !











Der "Klassiker" - CRX erste Serie, einmal komplett restauriert - wenn auch nicht zu 100% orginal - aber genial !





Und noch ein Japan-Klassiker , Toyota MR2 - mittlerweile auch eher selten anzutreffen, erst Recht in so einem - gemachten - Zustand .





Das sind die Details, für die ich den japanischen Automobilbau der 80er und 90er Jahre so liebe ... Plexispoiler mit Markenschriftzug, der sich in der Heckscheibe wiederspiegelt - wann sind uns diese kreativen Kunstansätze in den Desingabteilungen der Autohersteller verloren gegangen ???





Die Felgen sollten unserem Daniel bekannt vorkommen ...





Weiter geht´s mit den Legenden - und das macht für mich auch das "JaCaTu" in Speyer aus - es gibt heftig was auf die Augen - das sieht man eben nicht jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit, wenn sich einen eine grau-triste Kolonne an SUV´s entgegenwalzt, deren vereinsamte Fahrer die anstehenden Termine auf dem Smartphone checken, bevor sie einen weiteren unerfüllten Arbeitstag im Büro hinter sich bringen - um dann auf dem Heimweg wieder in einer grau-tristen ... und so weiter ...








Yes ! It´s a Sylvia !





Die 90er Jahre Civics durften nicht fehlen und sind immer wieder schön anzusehen - eben zeitlose Desing Ikonen .





Auch eine hoffentlich niemals aussterbende Art - die Miatas der ersten Serie - da werde ich jedes Mal schwach, leider sind die Zeiten in denen man restaurierungswürdige Basisfahrzeuge für dreistellige €urobeträge schiessen konnte lange vorbei ...





Einfach nur traumhaft schön - und zum Glück sind diese Wagen mittlerweile in pflegenden Händen angekommen, die deren automobil-historischen Wert einzuschätzen wissen .











Und noch ein geflügeltes "Monster" - im Detail ...





Subaru´s Impreza - egal welcher Modellreihe - kommen auch nie aus der Mode .








Selbst das im Hintergrund - plötzlich auftauchende U-Boot - vermochte den Augenweiden aus Japan, nicht die show zu stehlen ... Unter anderem ein Honda Prelude Coupe, komplett restauriert - uiiih !





DER familientaugliche Kombi, für den sportiven Herrn Papa - in dezentem perlmuttweiß, ganz nach dem Geschmack der Frau Mama ...





Und was immer geht, sind extravagant "colorierte" Motorräume - dieser hier gehört zu einem Civic-Coupe der 90er - auch der Rest des Wagens, insbesondere die Japan-Racing Billetstyle Felgen - machen die Sache rund !











Und ein total detailverliebter Aygo Umbau - einer jungen Dame - der Lack ist tatsächlich ein orginal Farbton, der innenraum wurde in ungezählten Stunden individualisiert - das allbeherrschende Thema hierbei waren, klassische japanische und Kirschblüten Motive, umgesetzt im Stil alter Papyrus Bilder - handgemalt !

Das trifft sicher nicht jedermanns Geschmack - was eben auch ein Grund für die bereits erwähnte , allmorgendliche grau-triste SUV Karawane ist ...










image host


Ich für meinen Teil, hab mich gefreut, daß es noch derartige "Full-Body-Customs" in der Szene gibt .


Damit war es dann auch für uns an der Zeit, mit dem "Hot One" zur Bewertung vorzufahren ...





Selbstredent befanden wir uns dabei in allerbester Gesellschaft, von Honda NSX widebody, über Nissan 350 "rocket bunny", Honda Prelude custom, Miata NA1 , Mitsubishi Eclipse Cabrio "with boards on top" ... Es ist jedes Mal ein Fest für die Sinne !!!





Vor der Jury durfte ich dann wieder Rede und Antwort stehen - die kamen aus dem Schmunzeln freilich nicht raus ...








Aber - heee, auch diese Jahr hat´s wieder zum kampflos ergatterten Pokal gereicht - einziger Daihatsu unter den "TOP 40" von ca. 300 erwartetetn Autos am Platz ...





Die abendliche Heimfahrt belohnte uns dann noch mit einem herrlichen Sonnenuntergang im Rückspiegel und etlichen Daumen hoch, hupen und strahlenden Gesichtern - der überholenden Fahrer von u.a. grau-tristen SUV´s ...





"JaCaTu-2025" ? Wir sind am Start - wer von Euch kommt mit ?
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten