Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2024, 20:11   #84
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Themenstarter
Standard

Wenn man mich unbeaufsichtigt im Netz surfen lässt, komme ich auf dumme Ideen:

Der Charade 4WW (4 Wheel Drive Wild) war ein Konzeptauto von 1989, basierend auf dem Charade 4WD,
aber ausgerüstet mit einem 1.6l 4-Zylinder mit 120ps, 225/50R16 Rädern, permanentem Allrad und einem Limited Slip Differential.

Ich spielte kurz mit dem Gedanken den Karren nachzubauen: Die Stoßstangen wirds nicht geben, das Vestatec-Zeug kommt am
nähesten ran. Anhängerkupplung hinten ran, Ersatzradhalterung basteln, Frontbügel vom Gran Move vorne dran dengeln,
Appi-Federbeine und Domlager ein, dann ist er 15mm höher, PU-Lager in die Domlager geben nochmal 5mm.
Nimmt man dann noch 225/50 R16 statt 165/70 R13 hat man nochmal 3,5cm mehr Bodenfreiheit, macht plus minus 5cm extra.

Und dann kommt der TÜV und sagt "NEIN!".

Tja, man wird ja noch kurz träumen dürfen.

Aufgrund des gigantisch abweichenden Abrollumfangs ist eine Tachoangleichung und ein Besuch im Abgaslabor nötig, Kosten
bei EURO 1: ab 3.500€, auch wenn man das nicht besteht. Frontbügel vom Gran Move bekommt man nicht mehr eingetragen weil
die ganzen alten Gutachten zu Frontbügeln ungültig sind, Fußgängerschutz und so. Einzig die Änderung der Spurweite dürfte
abgedeckt sein, weil der Flash ja bis 9x15 ET 3 und 7x15 ET minus 7 getestet wurde.