Wenn die Drehzahl im Leerlauf sowieso schon mehrere hundert U/min zu hoch ist, warum sollte diese dann nach Zuschalten der Klimaanlage vom Steuergerät noch weiter erhöht werden? Die Klimaanlage kostet doch einiges an Leistung, für mich deshalb soweit verständlich, dass die Drehzahl beim Zuschalten sinkt.
Die Frage wäre, ob die Drehzahl mit Klimaanlage in dem Fall niedriger liegt als bei einem Auto mit korrekter Leerlaufdrehzahl. Mangels verbauter Klimaanlage kann ich das nicht testen und weiß auch nicht mehr, wie das Verhalten war, als das Ventil nicht mehr richtig funktionierte. Also ob die Drehzahl beim Zuschalten von Verbrauchern (Licht etc.) dann in einen normaleren Bereich abgesunken ist (was ich vermute) oder noch weiter angehoben wurde.
Dass in den letzten Beiträgen von unterschiedlichen Motoren die Rede war, macht die Fehlersuche vielleicht auch nicht einfacher. Mir wäre bisher kein ähnliches Fehlerbild an älteren oder neueren 3-Zylindern oder den 4-Zylindern bekannt.
Mfg Flo
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