Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2024, 05:27   #24
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
Standard Bremsdruckbegrenzer Hinterachse

Moin , Standard seit über 50 Jahren ist eine lastabhängige Bremsdruckbegrenzung der Hinterachse zwecks Blockierverhinderung der Räder hinten , Daihatsu-Standard ist leider einfach eine nicht geregelte, billige Druckbegrenzung , egal wie hoch die Last auf der Achse Hinterachse ist . Die Begrenzung ist natürlich auf die niedrigste Last eingestellt .
Im L501-WHB habe ich weder einen "Bremsanlagen-Schaltplan" noch das Bremsdruck-Abregelventil gefunden . Der Fehler ist mir bekannt , aber ich kenne nicht die L501-Bremse , deshalb dazu kein Kommentar von mir .
Laut WHB's anderer Dai's kann das Ventil nicht repariert werden ; Irrtum , die können zerlegt werden , und gelegentlich hockt der Rost drin , das Ventil versagt .
An meinem Appi (mit ABS) habe ich das Ventil dem dauerhaft höheren Hinterachs-Leergewicht (Gaspulle , AHK) sowie der Blockiergrenze auf trockenem Raubeton-Straßenbelag angepaßt . Einschließlich Bremsversuchen auf eisglatten Straßen , ob's ABS richtig arbeitet . Das Zusammenspiel von Begrenzer und ABS , der Sinn dieser Konstruktion ? Fehlanzeige in den WHB's . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten