>Auch eher unwahrscheinlich , dass ein Lager ausgeschlagen ist und erst bei genügend Öldruck ruhig läuft ? Öldruckaufbau dauert ja nicht 10 s.
Ich hatte sowas mal beim Asia Towner (=Dai Hijet) von meinen Schwiegereltern mit 800 cc 3-Zylinder.
Da war leider die Ölpumpe ausgeschlagen, so dass der Öldruck zu niedrig war und mein Schwiegervater war überzeugt davon, dass die sporadisch mal aufleuchtende Öldrucklampe nur auf einen "Defekt" des Öldrucksensors zurückzuführen sei. Ich solle doch weiterfahren, was ich nur tat mit dem klaren Hinweis, dass ich mich dann an der Motorinstandsetzung nicht finanziell beteiligen würde.
Zuerst ging ein Lager der Ausgleichswelle kaputt.
Das äußerte sich so, dass die Kiste beim Kaltstart erst klapperte, was sich dann nach ca. 20-30 Sekunden legte. Dann konnte man völlig normal fahren.
Irgendwann war die Ölpumpe so schwach, dass das Klappern doch wiederkam, so dass ich die Kiste doch abgestellt habe und die Ölwanne abgenommen habe mit eindeutigem Ergebnis, dass ich dann Schwiegervater präsentieren konnte. Er hat dann die Instandsetzung in Angriff genommen.
|