Ja, ich habe auch lange gebangt, das Auto hat für meine Verhältnisse wirklich Unmengen Zeit und Geld verschlungen.
Was jetzt kommt sind scheinbar die ganzen 'kleinen' Sachen:
Zuerst war der Ventildeckel undicht, da habe ich noch schnell die Dichtung getauscht, das ist ja wirklich schnell erledigt.
Dann hat er angefangen beim Gas geben zu ruckeln, und zwar richtig eklig schlimm, das war vorher nicht so. Ich habe
den Fehlerspeicher ausgelesen: Fehlercode 11, Schaltersignal (für alles Mögliche). Also noch mal alle Kabel geprüft,
Batterie ab, noch mal laufen lassen, Ruckeln noch da, auch schwankt jetzt die Leerlaufdrehzahl immer so ~100 u/min
hin und her. Zündung haben wir eingestellt, dann bin ich einmal zur Tankstelle und hab den mit Super+ vollgemacht,
zu dem Zeitpunkt hatte der 93km auf der Uhr, haben etwa 7.7l reingepasst. Dann bin ich auf die Autobahn und hab
dem richtig, richtig auf die Fresse gegeben. Bei 180, leicht bergab, bin ich vom Gas gegangen, auf der Geraden läuft
er 175. Vmax ist angegeben 165. Die schafft er also noch. Das Ruckeln ist besser, also weniger, geworden.
Aber als ich ihn Abgestellt habe, hat er mir massig Kühlflüssigkeit über den Schlauch am Ausgleichsbehälter ausgespuckt.
Bin zuerst in Panik verfallen weil ich dachte das ist Öl. Zu warm geworden ist er nicht. Im Stand geht die Temperatur-Anzeige
bis zur Häfte, dann springt der Lüfter an. Auf der Autobahn bleibt die Anzeige im unteren drittel der Anzeige. Innerorts geht
sie nicht über die Hälfte. Kopfdichtung habe ich sofort danach geprüft, aber kein CO2 im Kühlwasser. Öldeckel zeigt auch
keinen Schlamm, Peilstab auch sauber (aber er verbraucht Öl). Als ich ihn abgestellt habe, hat man es in den Schläuchen
ordentlich blubbern hören.
Heute morgen habe ich Kühlwasser und Öl nachgefüllt und bin zur Arbeit gefahren (etwa 40km). Auf der Autobahn 100-120,
mehr darf man auf dem Teil auch nicht, außerorts 70, kein starkes Beschleunigen und fahren in hohen Gängen.
Dann habe ich auf die letzten paar Meter noch die Heizung voll zugeschaltet, die wird auch vernünftig warm. Geparkt, den Motor
noch zwei minuten Laufen lassen, war aber nicht warm genug dass der Lüfter anspringt. Motor abgestellt & keine Auffälligkeiten.
Kühlwasserstand ist noch so wie ich vor der Abfahrt getestet habe. Der obere Kühlerschlauch wird ein Stück wärmer als der untere.
Mir wurde als Fehlerquelle Kopfdichtung genannt, wenn es die nicht ist, dann vielleicht der Deckel des Kühlers.
Ich werde zuerst den Kühlerdeckel tauschen, vielleicht ist der hinüber und baut keinen Druck mehr auf, das würde das kochende
Wasser erklären. Wenn der Kühlerdeckel kaputt ist und keinen Druck aufbaut, dann fängt das Wasser an zu kochen wurde mir
dazu gesagt.
|