Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2024, 11:59   #6
Spartaner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Spartaner

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von gummo Beitrag anzeigen
jedes auto hat bei mir zweitschlüssel, schon immer.
Nur liegt meiner halt irgendwo in der Landschaft bei Oranienburg, ist mir mal aus der Jackentasche gefallen.

Zitat:
Zitat von gato311 Beitrag anzeigen
Wie man das beim Dai schafft, weiß ich auch nicht.
Ganz einfach. Man vergisst den Schlüssel abzuziehen. Dann schließt man mit einem viel geübten Handgriff ganz normal die Tür, natürlich so dass sie abgeschlossen ist. Dazu muss man vorne den Verriegelungshebel setzen und beim Schließen der Tür den Handgriff außen hochhalten. An den hinteren Türen ist nicht mal das nötig. Ihr kennt das nicht mehr, so war das früher mit dem rein mechanischen Schließen der Tür, ohne elektronisches Schließsystem.

Das ist mir auch schon mit den Vorgänger-Cuores zwei, drei mal passiert. Einmal war es in Berlin, da konnte ich ÖPNV nach Hause fahren und den Zweitschlüssel holen, einmal war es auf der Fähre von Dänemark nach Deutschland, da tritt oder trat dieses Problem wohl öfter mal auf. Ich habe natürlich gleich der Besatzung bescheid gesagt. Sie hatten Fachleute an Bord, die mir die Tür geöffnet und den Schlüssel wiedergegeben haben. Nur zusehen durfte ich nicht, wie mein Auto aufgebrochen wurde, ich wurde auf Deck geschickt.

Aber jetzt noch mal zu meinem aktuellen Fall. An der Beifahrertür ist die Scheibe leider doch ganz oben, von da komme ich also nicht zum Schlüssel, um ihn abzuziehen.

Hinten würde ich gerne probieren, die Kurbel etwas zu bewegen, ich denke daran, sie mit einer Schlinge einzufangen und eine drittel Drehung nach oben ziehen. Dazu muss ich nur wissen, ob ich dabei das Fenster weiter auf- oder zumache.

Darum bitte ich um klare Antwort auf die einfache Frage, dreht die Kurbel im Uhrzeigersinn gedreht das Fenster hinten rechts auf (also nach unten), wenn man von innen schaut, oder zu, also nach oben, was ich unbedingt vermeiden möchte?

Und gilt das genauso für die linke hintere Tür? Oder ist es da genau anders rum?

Wenn die hintere Seitenscheibe nur etwas weiter auf wäre, könnte ich wohl mit einem Stock den Hebel an der gegenüberliegenden hinteren Tür betätigen.