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Alt 03.01.2025, 20:29   #10
Tuned
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weiter gehts, ich muss die Feiertage etwas ausnutzen und die Tatsache, dass ich nicht in die Firma muss zum Arbeiten


zuerst mal kam der Auspuff runter, das hat mehrere Gründe. Erstens viel zu schwer, zweitens stört er mich bei meinem nächsten Vorhaben

Stattdessen kam ein "HKS" Endschalldämpfer rauf von Alibaba.. mein Kollege hatte damals einen bestellt und der kam, wie sehroft von Übersee, anscheinend im falschen Maßstab. Denn der ist so klein, das Endrohr hinten ist kleiner als ein Anschlussrohr von seinem Rennauto.
Also perfekt für meinen Materia3.
Außerdem habe ich aus meinem Lager meine originale Stoßstange vom Materia1 ausgegraben, an der hatte ich damals schon wild herumgebastelt und die war perfekt für mein Vorhaben.

Der Edelstahl ESD mit Dopperohr ist zu verkaufen. Einen Hersteller konnte ich am ESD nicht ermitteln, aber nach kurzer Recherche im Internetz, handelt es sich höchstwahrscheinlich um den FOX ESD mit Zulassung.
Idealerweise sollte der mit der Hecklippe von CSR verbaut werden. (WhiteX Optik). Das Anschlussrohr is schon etwas gammelig, da wurde bei FOX etwas gespart, aber das sollte kein großer Mehraufwand sein, dass zu reparieren. Ich könnte das auch erledigen, aber das sollte wenn gleich mit dem Auto gemacht werden, wo er dann irgendwann mal raufkommt.
Einfach kurze PN an mich oder noch besser hier kontaktieren: TUNED







Leider etwas unscharf..



Dann hab ich noch einen alten Stahl-Abschlepphaken im Lager gefunden, den hab ich dann auch gleich reingebraten.





und nun das wildeste, dass ich heute gebaut hab. Einen (halbwegs) funktionaleren Heckdiffusor.
Einige werden sich jetzt sicherlich fragen, wozu das alles?
Naja, sagen wir mal so, der Materia hat ja eher die aerodynamischen Eigenschaften eines Ziegelsteins und ich möchte ja (kleine) Rennstrecke fahren.
Da ich (noch) nichts am Motor angreife und daher mit den 105 Serienpferde herumkutschieren werde, dachte ich mir, dann sollte er zumindest unten rum etwas sportlicher werden.

Auszug aus google:
Ein Diffusor ist im Automobilbereich ein geformter Abschnitt des Fahrzeughecks, der die aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs verbessert, indem er den Übergang zwischen dem Hochgeschwindigkeitsluftstrom unter dem Auto und dem viel langsameren freien Luftstrom der Umgebungsatmosphäre erleichtert.
Diese Trennung des Luftstroms erzeugt einen Unterdruck, der das Auto in Richtung der Straße zieht und somit den Abtrieb erhöht.


Ich erhoffe mir dadurch einen besseren Bodenkontakt auf der Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten, ohne große Spoiler fahren zu müssen.
Auch die Tatsache, dass ich dadurch weniger Luftverwirbelungen am Unterboden haben werde, bringt sicher etwas. (Becshleunigung, Verbrauch, keine Ahnung..) Spielt sich halt alles im Millimeterbereich ab, ob es auf irgendeine Art messbar ist, keine Ahnung, aber es schaut cool aus und macht ihn defitiv nicht langsamer
Ob ich gesamtheitlich am Unterboden noch nachbessern werde.. ja durchaus möglich. Eigentlich wollte ich den ganzen Wagen untenrum verkleiden.
Aber das ist recht viel Gewicht und soooo schlimm schauts da unten gar nicht aus original. Nut hinten ab Tank und zur Heckstange hin, gab es wirklich Bedarf.
Der Heckdiffusor ist auch Alublech, die anderen Abdeckungen hätte ich jedoch aus Birkensperrholz gemacht, da super leicht, relativ günstig und leicht zu tauschen. Wenn man die Platten halbwegs gut versiegelt, kann man damit auch auf nasser Strecke fahren. Bei uns gibts Bergrally, in der pre-Carbonzeit, hatte jeder eine Holzplatte unten drauf, selbst Formelfahrzeuge.

Ich hoff die Tage gehts noch weiter, Feiertage sind bald rum und ich hab noch soviel andere Sachen zu tun.
Aber wie immer werde ich euch am Laufenden halten.

Peace










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