Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2025, 13:57   #8
nordwind32
24/7 Poster

Benutzerbild von nordwind32

Standard

Fahre meinen L276 jetzt seit 2010. Als Jahreswagen mit 11 tkm gekauft und direkt mit ca. 4,5 kg Fluidfilm hohlraumkonserviert. Plan war und ist eine Alltagsnutzung von 30 Jahren. Bis jetzt ist mir kein Rost aufgefallen. Reparaturen nur Heizungsgebläsemotor und Bremslichtschalter (Ausfall ABS und VSC).
Bei 90 tkm Scheiben/Klötze neu.
Sonst nur jährlich neues Öl mit Filter und alle 2-3 Jahre neuen Luftfilter. Scheibenwischer bekommen ab und an neue Gummis.
Für mich ist es immer noch der perfekte Erstwagen, auch für 1700km-Reisen, wenn man nur zu zweit fährt. Nur wenn ich den Platz brauche, wird mein Peugeot 807 Van genommen.
Bis auf L201 und L501 habe ich alle Cuore im Alltag bewegt und finde den L276 mit VSC mit Abstand am tauglichsten. Jedes Detail finde ich schöner und durchdachter als bei vorherigen Modellen.
Nur der ovale Tacho der einfachen Ausstattungen gefällt mir gar nicht, genau wie beim L251 auch.
Der Motor ist etwas knurriger als die Vorgänger aber genau das, zusammen mit dem leichten Bellen aus dem Auspuff, gefällt mir immer noch richtig gut.
Innen ist für die Passagiere mehr Platz als in einem 2010er Polo, in einem Mercedes CLA Kombi kann ich hinten nichtmal aufrecht sitzen!
Einer der Aygo Drillinge war nie auch nur ansatzweise eine Alternative - die haben ja nichtmal eine Heckklappe! Nur die Scheibe kann man hoch klappen - nee nee.

Ich freue mich auf die nächsten 15 Jahre mit meinem L276 - mal sehen, ob das funktioniert. Haben bei Mobile schon L276 mit über 440 tkm gesehen.

So viel Fahrspaß bei so geringen Kosten!
Mit VSC, 7 Airbags 155/65R14 und 165/55R15 und der größeren Bremsanlage habe ich mich noch nie unsicher gefühlt. Mit der geringen Fahrzeugbreite kommt man überall durch, braucht bei Gegenverkehr nicht vor parkenden Autos anhalten und kann überall bequem ein- und Aussteigen. Selbst wenn so ein SUFF mal wieder 1,5 Parkplätze braucht. Da stell ich mich einfach rückwärts mit der Beifahrerseite auf 5 cm ran und kann immer noch die Tür aufmachen.

L276 forever - solange es geht! Aktuell 125 tkm

Geändert von nordwind32 (05.01.2025 um 14:00 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten